Login    Druckansicht    Hilfe: Benutzerhandbuch    
     Copyright © 2001-2021 by Singoldschützen Großaitingen e.V. | Schützenstr. 16a | 86845 Großaitingen | Tel. 08203/1400 | Datenschutzerklärung | Impressum
Home  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

In Memoriam

 

Logo In Memoriam

Peter Geiger    

Peter Geiger

* 12.5.1967 - † 4.4.2021


Ehrenschützenmeister der Singoldschützen Großaitingen e.V.
1. Schützenmeister (2002 - 2016)
Träger des goldenen Ehrenrings der Singoldschützen Großaitingen e.V.
Träger der Pro Großaitingen-Medaille der Gemeinde Großaitingen
Träger des Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten
Träger der Erinnerungsmedaille des Landkreises Augsburg
Inhaber zahlreicher Ehrennadeln der Singoldschützen Großaitingen, des Gaus Lech-Wertach und des Schützenbezirks Schwaben
Sportler des Monats Oktober 2009


Wir danken Peter für seinen überragenden und unermüdlichen Einsatz, mit dem er seit 1980 als Sportschütze und seit 1989 als Funktionär die Singoldschützen zum erfolgreichsten Verein in der Gemeinde Großaitingen - und weit darüber hinaus - gemacht hat. Während seiner Amtszeit entwickelte sich unser Verein zum größten in Schwaben mit über 500 Mitgliedern.

Mit nur 13 Jahren kam Peter 1980 zu den Singoldschützen und wurde bereits 1988 zum 2. Sportleiter gewählt. Kurz darauf übernahm er das Amt des 1. Sportleiters und war wesentlich an den umfangreichen Planungsarbeiten für die neue Luftdruckwaffenhalle beteiligt. Alleine hier erbrachte er ab Beginn der Bauarbeiten bis zur Fertigstellung der neuen Halle im Jahr 2000 über 3000 Arbeitsstunden. Für diese Verdienste ehrten die Singoldschützen Peter Geiger mit dem Goldenen Ehrenring des Vereins.

1998 wurde Peter zum 1. Schussmeister der neu gegründeten Böllergruppe und 2002 zum 1. Schützenmeister und Vorstand des Vereins. Dieses Amt führte er bis zuletzt mit größtem Engagement aus. Bis 2016 leitete er die Geschicke unseres Vereins. Krankheitsbedingt stellte er sich nicht mehr zur Wiederwahl.

Er war die treibende Kraft im sportlichen Bereich, sodass sowohl die 1. Luftgewehr- als auch die 1. Luftpistolenmannschaft den Aufstieg bis in die Bundesliga geschafft und teilweise über 30 Mannschaften im Wettkampfbereich aktiv waren. Einer seiner größten Verdienste war auch die Organisation und Durchführung des Schützenfestes zum 50-jährigen Gründungsjubiläum der Singoldschützen im Jahr 2009, welches mit seinem einzigartigen Rahmenprogramm und großem Schützenumzug in die Geschichte Großaitingens einging. Auch sein Engagement für den Schießsport und die Außendarstellung des Sports und des Vereins, etwa durch die Organisation von Landkreismeisterschaften, Landkreispokalfinals, Abhaltung von Bezirksmeisterschaften und vielem mehr auf unserer Anlage, brachten vor allem gegenüber der Politik viel positive Aufmerksamkeit für unseren Sport und unseren Verein.

So hat Peter in den Jahrzehnten, in denen er sich für die Singoldschützen engagiert hat, zusammen mit seiner Frau den Großteil seiner Freizeit für den Schießsport geopfert. Er ist Vorbild für das Ehrenamt und wurde dafür u.a. 2015 vom Landkreis Augsburg mit der Erinnerungsmedaille ausgezeichnet. Die Gemeinde Großaitingen hat seine Verdienste ebenfalls gewürdigt und ihm die Bürgermedaille „Pro Großaitingen“ verliehen. Von Landrat Martin Sailer wurde Peter mit dem Ehrenzeichen, der höchsten Auszeichnung, die der bayerische Ministerpräsident ehrenamtlich Tätigen verleihen kann, ausgezeichnet.

In Annerkennung seiner Verdienste und seines unermüdlichen Einsatzes haben wir Peter zum Ehrenschützenmeister der Singoldschützen Großaitingen ernannt.

Mit ihm verlieren wir nicht nur einen Schützenkameraden, sondern auch einen lieben Freund, der uns bis zuletzt stets mit guten Ratschlägen, aber auch Taten zur Seite stand. Unser Verein war sein Leben und dafür danken wir ihm von ganzem Herzen und auch seiner Familie, die ihn stets tatkräftig unterstützte.

Wir vermissen dich. Dein Humor, dein Lachen, deine Hilfsbereitschaft und dein bedingungsloser und aufopferungsvoller Einsatz für alle Belange des Vereins werden uns immer in Erinnerung bleiben! Peter, wir werden dich nie vergessen!

Unser aller Mitgefühl gilt deiner Familie.

Deine Singoldschützen




 

Weitere Nachrufe

 
Weitere Nachrufe finden Sie auf den folgenden Seiten:
- Nachruf der Singoldschützen Großaitingen e.V. (Augsburger Allgemeine)
- Trauer um Peter Geiger (Gau Lech-Wertach)
- Nachruf SG Schwabegg (Augsburger Allgemeine)
- Nachruf Gemeinde Großaitingen (Augsburger Allgemeine)
- Traueranzeige Familie (Augsburger Allgemeine)